Konfliktlotsen und Bus-Engel

Neben der "pädagogischen Insel" sind die Konfliktlotsen (StreitschlichterInnen) sowie die Bus-Engel der RGH Lunden zwei weitere wichtige Einrichtungen zur Intervention und Deeskalation in Gewalt- und Konfliktsituationen. Sie erhalten ab sofort eigene Bereiche auf unserer Homepage.

Der Dank für die schriftliche Ausarbeitung der Informationen gilt Niels Philippsen.

Konfliktlotsen sind Schülerinnen und Schüler, die in einer intensiven Ausbildung gelernt haben, wie man als unparteiischer Vermittler zwischen Mitschülerinnen und Mitschülern Konflikte schlichtet. Sie helfen eine Lösung zu finden, die beide Streitparteien zufrieden stellt und bei der es keine Gewinner und Verlierer gibt.

Alles Wissenswerte sowie die aktuellen Dienstpläne gibt es auf der

Konfliktlotsen-Seite

Bus-Engel sind speziell ausgebildete Schüler, die in Schulbussen mitfahren und dafür sorgen, dass die Fahrt sicher und reibungslos verläuft. Genaueres über diese Jugendlichen, die nicht mehr alles hinzunehmen bereit sind, Zivilcourage vorleben und Verantwortung übernehmen möchten, kann man auf der Seite der

Bus-Engel